BIKI e.V.

BITTE HELFEN SIE MIT EINER SPENDE:
Bildung International-Kinderhilfe Indien e.V.
Münchner Bank eG,
BLZ 70190000
Konto-Nr. 1751000 www.kinderhilfe-biki.de

BIKI e.V.

GEMEINNÜTZIGE PROJEKTE STELLEN SICH VOR

Kinderhilfe Indien

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.” BIKI bedeutet Bildung International Kinderhilfe Indien. Bildung ist unser Hauptziel. Und so wie es Antoine de Saint-Exupery in seinem Roman ausdrückt, so verstehen wir diese Aufgabe auch.

Wir wissen, dass es viel zu tun gibt auf dieser Welt. Wir wissen, dass es etliche Symptome von Misswirtschaft, Ungerechtigkeit und Armut gibt und wir glauben daran, dass man diese Symptome behandeln sollte. Wir von BIKI versuchen genau das, aber wir wollen dabei zur Wurzel des Übels vordringen. Wir glauben, wenn man einem Kind etwas beibringt – sei es Lesen und Schreiben, sei es sich zusammen mit anderen Kindern in einer Gemeinschaft der eigenen Fähigkeiten und Stärken bewusst zu werden – und dann versucht, die individuellen Talente zu fördern, hat man bereits sehr viel erreicht.

Wir wollen Kindern nicht nur ein Überleben sichern durch warme Mahlzeit und feste Kleidung, wir wollen ihnen auch beibringen, sich selbst und anderen etwas beizubringen. Etwas zu lernen, um es dann mit anderen zu teilen. In Zukunft vielleicht auch mit den eigenen Kindern. Kinder sind unsere Zukunft. Und die Zukunft der Kinder von Morgen wird bestimmt durch die Bildung ihrer Eltern von heute. Noch sind diese Eltern selber Kinder. Und Kinder wollen vor allem eins: Kind sein – das heißt lernen, das heißt sich entwickeln. Gerade in Indien gibt es noch immer eine exponentiell hohe Analphabeten-Rate. Wenn wir es nicht schaffen, diesen Umstand aufzuheben, vererbt sich diese Benachteiligung unweigerlich nicht nur auf die nächste, sondern auf viele kommende Generationen. Kinder haben ein Recht darauf sich fortzubilden, etwas zu lernen, sich zu entwickeln. Frei von Sorgen und Ängsten. Helfen Sie uns, dies zu erreichen.